»Wie kann das?!«

Unter dem Motto »Wie kann das?!  – Wie Frauen finanziell unabhängiger und abgesicherter durchs Leben kommen « hat das Frauenzentrum Mainz eine Broschüre herausgegeben, die sich mit den miteinander verschränkten Themen und Auswirkungen von Gender Pay Gap, Gender Care Gap und Gender Pension Gap beschäftigt. Die Umsetzung wurde mit  Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie – Rheinland Pfalz ermöglicht.

Entstanden ist die Broschüre aus der fünfteiligen Veranstaltungsreihe „Wie kann das?! Wirtschaft aus der Geschlechterperspektive“, die das Frauenzentrum Mainz e.V.  2018 in Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartner_innen umgesetzt hat.  
Ziel der Reihe war es zum einen, Frauen dazu anzuregen sich intensiver mit den Gründen auseinanderzusetzen, wieso Frauen wirtschaftlich oft nicht nur weniger unabhängig als Männer sind, sondern auch zu einem höheren Prozentteil in Altersarmut leben oder von Altersarmut bedroht sind. Zum anderen wurden gemeinsam Strategien und Forderungen gesucht, um eine positive Änderung des Ist-Zustands voranzubringen.
Ein für uns wichtiges Anliegen ist es, Frauen über die Gründe und Gefahren von Altersarmut zu informieren. Jede Frau soll selbst entscheiden, wie viel und ob sie einer Erwerbsarbeit nachgeht, aber sie soll sich über die Konsequenzen bewusst sein und rechtzeitig vorsorgen. Wir möchten mit dieser Broschüre dazu beitragen, den eigenen Wissenshorizont zu erweitern und dazu einladen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Statt sich zu fragen, was momentan das Beste ist, eher in die Richtung zu denken, wie Frauen sich langfristig finanziell unabhängig machen und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut absichern können. Die diskutierten und vermittelten Inhalte der Veranstaltungsreihe konnten in der Broschüre festgehalten werden, so dass im Sinne der Nachhaltigkeit mehr als die anwesenden Personen von den Ergebnissen profitieren können.

Die Broschüre ist als Printversion über das Frauenzentrum Mainz zu erhalten.

Oder hier als PDF »Wie kann das?!«