Programm 2025

Hinweis vorne weg: Auch wir müssens uns an Vorschriften halten, wie z.B. die Nachtruhe und den Denkmalschutz auf der Alten Ziegelei Mainz. Daher können wir unsere Open Air Disco nur noch bis 23.00 machen.

Leider beteiligen sich von Jahr zu Jahr weniger Helferinnen – wir können alleine kein Fest für hunderte Frauen stemmen und sind auf eure ehrenamtliche Hilfe angewiesen! Tragt euch daher gerne in die Helferinnenliste ein. Wir danken euch jetzt schon!

Schaut regelmäßig hier rein, wir aktualisieren die Seite immer bei Neuigkeiten.

+ Opening ab 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, Kaltgetränken, Infoständen, Kurzvorträgen,…

+ 15:30 – 16 Uhr: Kleines Tutorial über Selbstverteidigung mit Kristina Linn

+ 15.30 Uhr: Gesprächsrunde mit Elisabeth Kolz und Rose Hmaidouch vom Projekt Empowerment für Frauen Das Projekt zielt darauf ab, Frauen vor, während und nach der Familien- oder Pflegephase beim beruflichen Wiedereinstieg, bei der beruflichen Veränderung oder in die Selbständigkeit zu beraten und zu unterstützen.

+ 16.30 – 18.30 Uhr: Parkbankgespräche mit den Psychologists for Future Mainz: Ein Angebot der Psychologists for Future Mainz, um ins Gespräch zu kommen und zuzuhören, was Menschen bewegt, besonders im Hinblick auf die Klimakrise. Eine Parkbank lädt zum Pause machen ein: Wie können wir denn aber Pause machen, wenn so viel um uns herum passiert und das Klima immer extremer wird? Hier mehr über die Parkbankgespräche: https://www.instagram.com/psychologists4futuremainz?igsh=eXVpMTdpbTc5cnRp 

+ 16.30 – 17.30 Uhr: offener Salsa-Line Dance Workshop mit Barbara: Kennenlernen einfacher Grundschritte und Choreografien. Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzerinnen in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Daher kann ganz ohne Partnerin getanzt werden. Salsa Line Dance wird passend zur Musik in den Stilen und Rhythmen von Merengue, Salsa, Samba, Cha-Cha und Co getanzt. Keine Vorkenntnisse nötig, einfach mitmachen!

+ 19 – 23 Uhr Disco mit:

Foto von Andilicious

DJane Andilicious
1984 Jahren begann ihre musikalische Reise durch die Frauenpartyszene. Als lesbische Hobby-Künstlerin war ihre Identifikation mit der schwul-lesbischen Szene ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Sie ist mit den Frauen musikalisch gewachsen und verfügt über ein breites Repertoire aller angesagten tanzbaren Melodien der letzten nun bald 40 Jahre. Immer nach dem Motto, ob Latin, R&B, Oriental, Reggae, Rock, Elektro oder Deutsch, hautpsache tanzen!

DJane Løra Papi wandelt auf allen möglichen Musik-Pfaden von Elektro Swing bis Indie und mischt eine ordentliche Portion elektronische Sounds dazu. Diesmal gibt es einen spannenden Klangteppich aus elektronischen Beats und bekannten Hits, Indie, Pop in neuem Gewand zum Feiern. Bei ihr liegen Melancholie und Euphorie ganz nahe beieinander.

SONSTIGE INFOS:
+ Essen und Getränke: Wir haben eine Auswahl an Kuchen, Herzhaften Gebäck, Eis von N’Eis (Neustadt Eis) und ab ca. 16.00 Uhr werden Burger und vegane Würstchen frisch gegrillt (alles solange der Vorat reicht!). Es gibt eine große Auswahl an Getränken mit und ohne Alkohol – von Wein(schorle), Bier/Radler bis Softdrinks und Sekt.
+ Es gibt eine offene Spiel- und Bastelecke für Kinder im Grundschulalter
+ Infostände von der Amnesty International Mainz Hochschulgruppe und Soroptimisinnen Mainz. Außerdem werden die Omas gegen Rechts Mainz vor Ort sein.
+ Info-Van Camperella Campfire Circel: Es stehen zwei erfahrene SoloFemaleCamperellas zu Info und Austausch bereit. Rund um Frauen CamperVan Netzwerke, dem alleine reisen oder mit Katze. Am Van gibt es zudem eine Chill-Area, mit den leckeren Bechern vom N’Eis

ORGANISATORISCHES:
+ Zelten ist auf dem Gelände nur nach vorheriger Absprache begrenzt möglich. Bitte unbedingt vorher anmelden unter: fz@frauenzentrum-mainz.de. Bitte beachten: Das Gelände kann/darf nicht mit Autos befahren werden!
+ Hunde müssen am Gelände an der Leine geführt werden
+ Vor Ort ist leider nur Barzahlung möglich

Das Sommerfest ist eine Benefizveranstaltung in Kooperation mit dem Förderverein des Frauenzentrums Mainz e. V. Jeder Euro des Erlöses fließt in die Arbeit und den Erhalt des Frauenzentrum Mainz. Der Eintritt ist daher auch auf Spendenbasis (pay what you can). Das Fest wird allein von ehrenamtlichen Helferinnen getragen. Seid daher nett und respektvoll gegenüber allen Helferinnen an den Theken, den Angeboten und nutzt Mülleimer und Aschenbecher.

Wir wollen keinen Rassismus, Queerfeindlichkeit, Ableismus oder Transfeindlichkeit. Das Frauenfest ist für alle Frauen. Wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, melde dich gerne jederzeit bei den Helferinnen. Kennt eure Grenzen was Alkoholkonsum angeht und wie immer gilt auch hier: Nur ein ja ist ein ja.