Mann redet – Frau nackig

Noch Plätze frei!
Rollenbilder und Repräsentation von Frauen in Medien und Werbung

Zu den Grundwerten einer demokratischen Gesellschaft gehört die Gleichstellung der Geschlechteword-cloud-9r. Aber wird dieser Wert in unserer von Medien geprägten Lebenswelt auch tatsächlich gelebt? Medien sind der Schauplatz für die Verhaltensregeln der Geschlechter: Sie formulieren Werturteile und erzeugen Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit. Unsere Medien definieren auf diese Weise mit, wie „Frauen“ und „Männer“ sein sollen – und was als Abweichung von der vermeintlichen Norm gilt.
Ein Workshop, der anhand vieler Text-, Bild- und Videobeispiele die Bedeutung von Medien, Werbung und Produktdesign für eine Wiederkehr alter Rollenklischees veranschaulicht.Der aktuelle Ist-Zustand wird analysiert, eigene Handlungs- und Verhaltensmuster diskutiert und infrage gestellt mit dem Ziel, gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie gleiche Voraussetzungen für Mädchen und Jungen in Zeiten von Gendermarketing geschaffen werden können.

Referentin:    Almut Schnerring, Kommunikationswissenschaftlerin
Termin:          Samstag 13.05.2017 | 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Kostenbeitrag: 10 €
Ort:                 Frauenzentrum Mainz | Kaiserstraße 59 – 61 | 55116 Mainz
Anmeldung unter:
Tel:06131/221263 | fz@frauenzentrum-mainz.de
Anmeldungsschluss: 25.04.2017

In Kooperation mit:
pb-logo-farbig-cmyk-text-rechts
      LAG_Logo_07_06_2011